STAND
AUTOR/IN
Benedikt Wiehle
Benedikt Wiehle (Foto: SWR3 Das Magazin)
Dirk Scherer
Dirk Scherer (Foto: SWR3)
Matthias Kugler
Matthias Kugler (Foto: SWR3)
Bernd Lechler
SWR3 Moderator Bernd Lechler (Foto: SWR3)
Sabrina Kemmer
SWR3 Moderatorin Sabrina Kemmer (Foto: SWR3)
Marcus Rebok
Jonas Gutsche
Nicolas Stehle

Sam Ryder, Joy Crookes, Ray Dalton, Leony und Calum Scott. Fünf von elf Acts, die dieses Jahr beim New Pop Festival im September spielen. Hier gibt's alle Infos!

Vom 15. bis zum 17. September 2022 holen wir für euch Stars und Newcomer zum SWR3 New Pop Festival nach Baden-Baden. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine tolle Mischung aus nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die ihr schon aus dem Radio kennt und für die es jetzt Zeit ist, für die große New-Pop-Bühne.

Wer spielt wann beim New Pop 2022?

Donnerstag (15.9.)Freitag (16.9.)Samstag (17.9.)
Leony
14 Uhr / Festspielhaus
Myle
17.30 Uhr / Kurhaus
Malik Harris
17.30 Uhr / Kurhaus
ClockClock
18.30 Uhr / Kurhaus
Sam Ryder
19 Uhr / Festspielhaus
Ray Dalton
19 Uhr / Festspielhaus
Das Special*
20.15 Uhr / Festspielhaus
Lola Young
21 Uhr / Theater
Bow Anderson
21 Uhr / Theater
Joy Crookes
23 Uhr / Theater
Moncrieff
23 Uhr / Kurhaus
Calum Scott
23 Uhr / Kurhaus

*Bei der New-Pop-Fernsehshow Das Special treten viele Stars auf und der SWR3 New Pop Award wird an die oder den spannendsten Newcomer verliehen. Wer auf der Bühne steht, geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt. Ausgestrahlt wird die Musik-Show am 23. September um 23.45 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen, außerdem findet ihr Das Special zum Anschauen in der ARD Mediathek.

FAQ: Wichtige Infos und Termine New Pop Festival 2022: Hier allerletzte Tickets sichern und mit dabei sein!

pDas New Pop ist fast ausverkauft. Ein paar wenige Restkarten gibt es noch für die Konzerte von ClockClock, Moncrieff, Myle und Malik Harris. Hier geht's zum New-Pop-Ticketshop!  mehr...

Das sind die Acts beim New Pop 2022

ClockClock

ClockClock spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Daniel Keil)
Bojan von ClockClock Daniel Keil
  • Home: Mannheim, Deutschland
  • Sound: Pop
  • Hit: Sorry

ClockClock ist echte Musik aus SWR3Land. Die drei Jungs sind alle gebürtige Pfälzer. Sänger Bojan kommt aus Speyer, seine Bandkollegen Marc und Fabian aus Schifferstadt. Fürs Studium ist Bojan nach Landau gezogen und hat dort über einen Aufruf bei Snapchat die anderen beiden kennengelernt. Bojan, Marc und Fabian wollten zusammen Musik machen – und sind seitdem unzertrennlich.  

Joy Crookes

Joy Crookes spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Sony Music UK Carlota Guerrero)
Joy Crookes Sony Music UK Carlota Guerrero

Show some fucking respect!“, singt Joy Crookes in ihrer Klavierballade Power und meint damit die Männer, die denken, sie hätten das Sagen. Der Song erschien 2017 auf Joys erster EP, da war sie gerade 19. Sie kommt aus Südlondon, der Vater ist Ire, die Mutter aus Bangladesch.

Myle

Myle spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Dario Suppan)
Myle Dario Suppan
  • Home: Ravensburg, Deutschland
  • Sound: Pop
  • Hit: Not Ready

Bei uns im Radio läuft Myle rauf und runter, unter anderem mit Songs wie Hold Me, Not Ready oder Following You. Letzteren hat er geschrieben, nachdem sich seine Freundin nach vier Jahren Beziehung von ihm getrennt hatte. Damit der Junge mal wieder rauskommt, hat ihn sein Papa mit auf einen Motorrad-Trip genommen und dabei ist ihm der Text eingefallen.

Sam Ryder

Sam Ryder spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Edward Cook)
Sam Ryder Edward Cook
  • Home: Essex, England
  • Sound: Pop
  • Hit: Space Man

Herzhaftes Gelächter schallt über den Flur. Sam Ryder hat soeben die SWR3-Musikredaktion für ein Interview betreten. Die langen blonden Haare, der dichte Vollbart und die bunt-tätowierte Haut machen den britischen Singer-Songwriter unverwechselbar. Sein Aussehen ist aber das Einzige, was noch an seine Zeit als Frontman mehrerer Metalbands erinnert.

Lola Young

Lola Young spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Kalpesh_Lathigra)
Lola Young Kalpesh_Lathigra
  • Home: London, England
  • Sound: Soul-Pop
  • Hit: Fake

Lola Young ist Anfang 20, jedoch hat sie sehr früh angefangen, Musik zu schreiben. Das erste Lied mit elf für Santa Claus. Als Lola 13,14 war, hat sie ihr Talent auf sogenannten Open-Mic-Nights in London ausprobiert. Bei so einem Auftritt wurde der ehemalige Manager von Amy Winehouse auf Lola aufmerksam, der gab ihren Kontakt an den Mann weiter, der Adele damals 2006 entdeckte! Das waren die ersten Schritte von Lola Young, um professionell Musik zu machen.

Moncrieff

Moncrieff spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Luca Rapisarda)
Moncrieff Luca Rapisarda
  • Home: Waterford, Irland
  • Sound: Soul-Pop
  • Hit: Warm

In unsere Herzen gesungen hat sich Chris Breheny alias Moncrieff Anfang dieses Jahres mit der Power-Ballade Warm. Ein Song über diesen besonderen Moment, wenn du einen Menschen triffst, der dich so liebt, wie du wirklich bist. Der sympathische Ire hat eine weiche und hohe Stimme, die berührt und mit der er seine ehrlichen Songs singt.

Leony

Leony spielt beim SWR3 New Pop 2022 (Foto: Viktor Schanz)
Leony Viktor Schanz
  • Home: Chammünster, Deutschland
  • Sound: Pop
  • Hit: Faded Love

Von einem kleinen Dorf im Bayerischen Wald in die große Musikwelt: Leonie Burger – besser bekannt als Leony – hatte schon viele Hits: Faded Love – inspiriert vom ehemaligen Sommerhit Dragostea Din Tei, den Tiktok-Song Friendships oder ihren Top-10-Hit Remedy.

Malik Harris

Malik Harris beim deutschen ESC-Vorentscheid 2022 (Foto: Anna Maria Boshnakova)
Malik Harris Anna Maria Boshnakova
  • Home: Landsberg am Lech, Deutschland
  • Sound: Pop-Rap-One-Man-Band
  • Hit: Rockstars

Malik Harris und das New Pop Festival? Moment mal, da war doch was? Maliks Talent haben wir bei SWR3 schon früh erkannt. 2019 holten wir ihn für einen kurzen Auftritt auf die Außenbühne des Festivals. Jetzt steht er als Hauptact auf der Bühne.

Ray Dalton

Ray Dalton spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: ThisIsVinsey)
Ray Dalton ThisIsVinsey
  • Home: Seattle, USA
  • Sound: R&B, Pop
  • Hit: In My Bones

Seinen ersten großen Hit nahm er mit gerade mal 19 Jahren auf. 2011 war das, da sang Ray Dalton für Macklemore und Ryan Lewis den Refrain von Can’t Hold Us. War im Jahr darauf Platz 1 in den USA, in Australien und in Schweden. 2013 zudem der meistgestreamte Song des Jahres bei Spotify. Kein schlechter Einstand!

Bow Anderson

Bow Anderson spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Annie Reid)
Bow Anderson Annie Reid
  • Home: Edinburgh, Schottland
  • Sound: Pop
  • Hit: 20s

Bei Bow Anderson ist das Sprichwort „Hals und Beinbruch“ sehr wörtlich zu nehmen, denn während ihrer Ausbildung zur Tänzerin, hatte sie im Alter von 13 Jahren einen Trampolinunfall und konnte daraufhin nicht mehr tanzen – so musste sie sich in der Schule mehr aufs Singen konzentrieren.

Calum Scott

Calum Scott spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: Jackson Ducasse)
Calum Scott Jackson Ducasse
  • Home: Beverly, England
  • Sound: Pop
  • Hit: You Are The Reason

Ein voll besetztes Konzert beim New Pop Festival und glückliche Menschen.“ Das wünscht sich Calum Scott im Interview. 2018 kam der Brite zum ersten Mal zu SWR3. In diesem Jahr ist er der krönende Abschluss des New Pop Festivals.

Meistgelesen

  1. Oslo

    Sicherheitsrisiko für Menschen Norwegen: Behörden lassen Walross Freya einschläfern

    Wochenlang war Walross Freya im Oslofjord DIE Attraktion. Nun ist sie tot – weil sie eine Gefahr für Menschen dargestellt habe.  mehr...

  2. Taliban-Herrschaft in Afghanistan Sind Afghanistans Soldaten einfach abgehauen? So war es wirklich

    Seit US-Präsident Biden behauptet hat, afghanische Soldaten hätten nicht gegen die Taliban kämpfen wollen, gelten sie als Feiglinge. Doch es war ganz anders.  mehr...

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Gasumlage liegt bei 2,4 Cent pro Kilowattstunde – was das bedeutet

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Eching

    Nach Festival vermisst Obduktion von Tobias D.: Polizei geht nicht von Straftat aus

    Ein 25-Jähriger aus Bayern wurde nach einem Festival-Besuch vermisst. Eine Suchaktion über Instagram und Tiktok erreichte Millionen Menschen. Jetzt wurde seine Leiche gefunden.  mehr...

  5. Park ganz normal geöffnet Achterbahn-Unfall im Legoland: Das sagt die Sprecherin des Parks

    Am Donnerstag prallten in Günzburg im Legoland zwei Züge einer Achterbahn mit Wucht aufeinander. 31 Fahrgäste, darunter zehn Kinder, wurden verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Eine Sprecherin des Freizeitparks äußerte sich erstmals.  mehr...

  6. In öffentlichen Gebäuden und Bildungseinrichtungen Binden und Tampons in Schottland umsonst – und bei uns?

    Das ist wirklich eine kleine Revolution: In Schottland müssen Menstruationsartikel jetzt in allen öffentlichen Gebäuden verfügbar sein. Hier haben das praktisch nur ein paar Unis.  mehr...