Ray Dalton spielt beim SWR3 New Pop Festival 2022 (Foto: ThisIsVinsey)

Ray Dalton

Geboren
10.5.1991

Ray Dalton (Wikipedia)

Ray Dalton (* 10. Mai 1991 in San Bernardino) ist ein US-amerikanischer Musiker.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

Ray Dalton Biografie

Seinen ersten großen Hit nahm er mit gerade mal 19 Jahren auf. 2011 war das, da sang Ray Dalton für Macklemore und Ryan Lewis den Refrain von Can’t Hold Us. War im Jahr darauf Platz 1 in den USA, in Australien und in Schweden. 2013 zudem der meistgestreamte Song des Jahres bei Spotify. Kein schlechter Einstand! Ray sang bereits mit sechs Jahren im Kinderchor, mit elf dann im Gospelchor, zehn Jahre lang. In dieser Zeit wurde ihm klar, dass er Musiker werden will. Für andere singen, sagt Ray, mit der Stimme Kontakt herzustellen, das sei einfach das Größte. Er verehrt Amy Winehouse, hörte aber zu Highschool-Zeiten auch viel Missy Elliot und Kanye West. So zog es den Gospelknaben in die Hip-Hop-Szene von Seattle, wo er mit seiner samtig-rauen Stimme bei Rappern und Producern bald sehr gefragt war und ihnen für 40 bis 50 Dollar pro Session Hook-Melodien schrieb und sang. Zwei Jahre nach Can’t Hold Us kam der nächste Charterfolg: Ray sang mit Madcon Don’t Worry. Heute arbeitet er mit Künstlern wie Felix Jaehn oder Álvaro Soler zusammen. Besonders aufregend war natürlich 2020 der Solo-Erfolg mit In My Bones, ein Ohrwurm, der mit seinem bluesigen Flair nicht nur in SWR3Land extrem gut ankam, sondern auch in Frankreich mit Platin ausgezeichnet wurde. Und der – ganz wichtig – auch Rays Schwester gefällt, wie er in einem Interview erzählte: „Wenn sie mir Videos schickt, auf denen sie mit ihren Freundinnen dazu tanzt, dann fühle ich mich großartig!“ Ein paar Millionen Streams dürften ihm allerdings auch Freude bereiten.

Ray Dalton Links

  • The best is yet to come (Foto: Ray Dalton)
    Titel
    The best is yet to come
    Interpret
    Ray Dalton
    Dalton, Ray (voc)
    Komponiert von:
    Dalton, Ray
  • In my bones (Foto: Ray Dalton)
    Titel
    In my bones
    Interpret
    Ray Dalton
    Dalton, Ray (voc)
    Komponiert von:
    Arman, Sebastian
    Persson, Joacim
    Dalton, Ray
  • Manila (Foto: Ray Dalton  X Alvaro Soler)
    Titel
    Manila
    Interpret
    Ray Dalton X Alvaro Soler
    Dalton, Ray (voc)
    Soler, Alvaro (voc)
    Komponiert von:
    Dalton, Ray
    Soler, Alvaro
    Persson, Joacim
    Arman, Sebastian

Ray Dalton bei SWR3 Events

New Pop noch einmal erleben Hier könnt ihr euch die Highlights der Konzerte ansehen!

Egal ob ihr vor Ort dabei gewesen seid oder am Radio mitgefeiert habt – das New Pop brennt noch nach, hier könnt ihr mit den Best-Ofs aller Künstler das Festival verlängern.  mehr...

Ray Dalton: SW3 unplugged

Unplugged Ray Dalton: Manila

Ray Dalton: Manila  mehr...

Unplugged Ray Dalton: The Best Is Yet To Come

Ray Dalton: The Best Is Yet To Come  mehr...

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Auch Hubschrauber im Einsatz Cannstatter Wasen: Rund 70 Rettungskräfte rücken nach Notrufen aus

    Drei Notrufe vom Cannstatter Wasen haben am Abend einen Großeinsatz ausgelöst. Menschen in Not fanden die Rettungskräfte nicht – dafür aber einen 27-Jährigen.  mehr...

  2. Polizei setzte Tränengas ein Indonesien: Viele Tote durch Massenpanik nach Fußball-Spiel

    Ein 2:3 beim Heimspiel und enttäuschte Fans haben eine Kette von Ereignissen in Gang gesetzt. Zunächst sprachen Behörden von 174 Todesopfern, nun haben sie die Zahl korrigiert.  mehr...

    TALK SWR3

  3. Analysten: Der Süden ist stark Zukunftsatlas: Experten schätzen Job-Chancen in BW, RLP und NRW ein

    Wo in SWR3Land boomt die Wirtschaft (auch) in den nächsten Jahren? In einem neuen Ranking geben Analysten manchen Regionen Top-Noten, bei einigen anderen sehen sie eher schwarz...  mehr...

    NOW SWR3

  4. Kreis Neuwied

    Verdächtiger tot Breitscheid im Kreis Neuwied: Mutter und Tochter durch Schüsse verletzt

    Nach Schüssen bei Breitscheid im Westerwald hat die Polizei am Abend Entwarnung gegeben. Nun prüfen Ermittler einen Zusammenhang mit einem Vorfall aus NRW mit zwei Toten.  mehr...

    NOW SWR3

  5. Tiktok-Trend im Test Wirby, Zeus und das Butter-Board in der Morningshow

    Butterbrot war gestern. Der neue Trend: Die Butter auf ein Brett streichen und das dann verzieren. Aber fällt das Board auch immer auf die bestrichene Seite? Wirby und Zeus haben es ausprobiert.  mehr...

    Die Morningshow SWR3

  6. „Gangsta’s Paradise“-Rapper ist tot Warum US-Rapstar Coolio mal in Böblingen vor Gericht stand

    Er schuf einen der größten Hip-Hop-Hits. Jetzt ist der amerikanische Rapper Coolio überraschend mit 59 Jahren in Los Angeles gestorben. Die Musikwelt trauert.  mehr...