Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

James Brown

Geboren
3.5.1933
Gestorben
25.12.2006

James Brown (Wikipedia)

James Joseph Brown, Jr. (* 3. Mai 1933 in der Nähe von Barnwell, South Carolina; † 25. Dezember 2006 in Atlanta, Georgia) war ein US-amerikanischer Musiker. Er spielte Orgel, Klavier, Gitarre und Schlagzeug, trat aber fast ausschließlich als Sänger und Tänzer auf. Außerdem war er Bandleader und Musikproduzent. Brown besaß eine herausragende Stellung im Rhythm and Blues und Soul der 1950er und 1960er Jahre und hatte maßgeblichen Einfluss bei der Entstehung eines neuen Stils des Rhythm and Blues, des Funk, der seinerseits spätere Musikstile wie Disco, Hip-Hop und House stark beeinflusste. Dadurch wurde James Brown zu einem der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

James Brown Links

  • Living in America (Foto: James Brown)
    Titel
    Living in America
    Interpret
    James Brown
    Brown, James (voc)
    Ensemble
    Vaughan, Stevie Ray (ldg)
    Marchica, Ray (dr)
    Stevens, T. M. (bg,bvoc)
    Hartman, Dan (g,keyb,bvoc)
    The Uptown Horns
    Hecht, Arno (ts)
    Litteral, Paul "Hollywood" (tp)
    Funk, Bob (tb)
    Cioe, Crispin (as,bs)
    Komponiert von:
    Hartman, Dan
    Midnight, Charlie

Meistgelesen

  1. SWR3-Interview – Geheimnisse gelüftet Alicia Keys' magische Nacht: So entstand "No One"

    Im SWR3-Podcast lüftet Superstar Alicia Keys alle Geheimnisse über einen ihrer absoluten Lieblinge. Was hat No One mit Reggae zu tun? Wie lief die Arbeit hinter den Kulissen? Was macht den Song so besonders?

  2. Wie geht es Polizisten ein Jahr nach dem Mord bei Kusel? „Sie machen die Scheuklappen zu und hoffen, dass der Tag vorbeigeht“

    Mit Gedenkveranstaltungen will die Polizei helfen, die Trauer nach den brutalen Polizistenmorden in Kusel zu verarbeiten – doch bei vielen Beamten geht das Leid erst jetzt los. SWR-Reporterin Alexandra Dietz hat zugehört.

    Die Morningshow SWR3

  3. In RLP muss man noch zwei Tage warten BW: Heute fällt die Maskenpflicht in Bus und Bahn

    In Baden-Württemberg tritt heute eine neue Corona-Verordnung in Kraft. Nach der muss im Nahverkehr keine Maske mehr getragen werden. In Rheinland-Pfalz aber schon – noch.

    PUSH SWR3

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Biden: Keine US-F-16-Kampfjets für die Ukraine

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Sea You Festival, Sarah Connor, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  6. Einmal lächeln, bitte! Foto der Nasa: Was macht ein Bär auf dem Mars?

    Augen, Nase, Mund – Forschende der Nasa erklären, was hinter dem Bärengesicht steckt, das uns vom Mars aus entgegenlächelt.