Lautsprecher geben Musik wieder (Foto: 32-pixels - stock.adobe.com)

BTS

Gegründet
13.6.2013

BTS (Wikipedia)

BTS (auch Bangtan Boys; Koreanisch: 방탄소년단 Bangtan Sonyeondan) ist eine südkoreanische Boygroup, bestehend aus sieben Mitgliedern, die 2010 von Big Hit Entertainment gegründet wurde und 2013 debütierte. Der Name der Band Bangtan Sonyeondan ist eine Kombination aus 방탄 („kugelsicher“) und 소년단 („Pfadfinder“). Im Juli 2017 wurde dem Akronym „BTS“ außerdem die Bedeutung Beyond the Scene (englisch für Jenseits der Szene) hinzugefügt. Ihre Fans sind in einem Fanclub organisiert, der sich „A.R.M.Y“ (아미) nennt, was für „Adorable Representative M.C for Youth“ steht.

Die sieben Mitglieder Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jung Kook sind am Schreiben und Produzieren ihrer Songs und Alben beteiligt. Waren BTS anfangs eine Hip-Hop-Gruppe, entwickelte sich ihr Stil in eine Vielzahl unterschiedlicher Musikgenres. Ihre Texte sind häufig soziale oder persönliche Kommentare und beschäftigen sich mit der Psyche, Schulproblemen, dem Erwachsenwerden und Selbstliebe sowie Individualismus.

Nach ihrem Debüt am 13. Juni 2013 mit 2 Cool 4 Skool veröffentlichten sie ihr erstes Studioalbum Dark & Wild. Mit ihrem zweiten Studioalbum Wings im Jahr 2016 verkauften sie erstmals über eine Million Einheiten in Südkorea. Bis 2017 erreichte BTS durch die K-Pop-Subkultur internationale Bekanntheit und wurde zum Vorreiter der Koreanischen Welle in Nordamerika und brach dort mehrere Verkaufsrekorde. Als erste koreanische Gruppe erhielten sie Auszeichnungen der Recording Industry Association of America (RIAA) und erreichten Platz eins der US-Albumcharts mit Love Yourself: Tear (2018). BTS ist eine der wenigen Gruppen seit den Beatles, die vier Nummer-eins-Alben in weniger als zwei Jahren hatte. In den US-Single-Charts erreichte BTS mit Dynamite, Savage Love, Life Goes On, Butter und Permission to Dance innerhalb von zehn Monaten fünfmal Platz eins und stellte damit einen Rekord von Michael Jackson aus dem Jahr 1988 ein.

Mit über 20 Millionen verkauften Alben in Südkorea ist BTS die erfolgreichste Gruppe der südkoreanischen Musikgeschichte und stellt mit Map of the Soul: 7 das meistverkaufte Album. Zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Gruppen zählen sechs American Music Awards, neun Billboard Music Awards, 24 Golden Disk Awards sowie Nominierungen für den Grammy und Brit Award. Die Mitglieder von BTS sind zudem die jüngsten Personen, denen der Orden für kulturelle Verdienste des südkoreanischen Präsidenten verliehen wurde für ihren Beitrag zur Verbreitung koreanischer Kultur und Sprache.

Lies mehr bei Wikipedia

Dieser Eintrag stammt aus Wikipedia, der von Benutzern beigesteuerten Enzyklopädie. Er wurde möglicherweise nicht von professionellen Redakteuren überprüft und steht unter einer Attribution-ShareAlike Creative-Commons-Lizenz. Wenn du den Inhalt der Biographie sachlich falsch oder höchst anstößig findest, kannst du diesen Artikel bei Wikipedia bearbeiten.

BTS Links

  • Butter (Foto: BTS)
    Titel
    Butter
    Interpret
    BTS
    BTS
    J-Hope
    Jimin
    Jin
    Jungkook
    RM
    Suga
    V [sic!]
    Komponiert von:
    Bilowitz, Alex
    Andrews, Jenna
    RM
    Grimaldi, Rob
    Perry, Ron
    Garcia, Sébastien
    Kirk, Stephen
  • Dynamite (Foto: BTS)
    Titel
    Dynamite
    Interpret
    BTS
    BTS
    Komponiert von:
    Stewart, David
    Agombar, Jessica
  • No more dream (Foto: BTS)
    Titel
    No more dream
    Interpret
    BTS
    BTS
    Komponiert von:
    Pdogg
    "hitman"bang
    RM
    Suga
    Supreme Boi
    J-Hope
    Jungkook
  • Best of me (Foto: BTS)
    Titel
    Best of me
    Interpret
    BTS
    BTS
    Komponiert von:
    Taggart, Andrew
    Pdogg
    Djan, Ray Michael
    Foster, Ashton
    Klempner, Sam
    RM
    Hitman Bang
    Suga
    J-Hope
    Adora
  • Make it right (Foto: BTS feat. Lauv)
    Titel
    Make it right
    Interpret
    BTS feat. Lauv
    Lauv(voc)
    BTS
    Komponiert von:
    Sheeran, Ed
    Suga
    Gibson, Benjy
    Hill, Jo
    Gibson, Fred
    Lauv
    RM
    J Hope

Meistgelesen

  1. Die fetten Events mit den angesagtesten Stars SWR3-Ticketalarm: Karten gewinnen und Konzerte & Festivals erleben!

    Rock am Ring, Red Hot Chili Peppers, Kessel Festival oder Campus Festival. Hier mitmachen und Tickets for free bekommen.

    Die Morningshow SWR3

  2. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps schützen euch vor möglicher Abzocke!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3

  3. Mit Zug von Neapel nach Mailand? Zweifel an der Story: Italienerin pendelt täglich über 1.000 Kilometer

    Die Geschichte hatte für Wirbel gesorgt: Eine Frau aus Neapel fährt mit dem Zug jeden Tag mehr als 12 Stunden zur Arbeit und zurück. Jetzt gibt es Zweifel, ob die Story stimmt.

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Von der Leyen in Kiew: Neue EU-Sanktionen gegen Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  5. Mindestens 13 Verletzte Freiburg: Straßenbahn bei Kollision auseinandergerissen

    Am Donnerstagmorgen sind in Freiburg zwei Straßenbahnen aufeinandergeprallt. Bei dem Crash wurden auch Kinder verletzt.

    PUSH SWR3

  6. Stuttgart

    Sicherheit Waffenverbotszone in Stuttgarter Innenstadt startet

    Damit reagiert die Stadt auf die gestiegene Anzahl von Messerdelikten. Innerhalb eines Jahres gab es davon knapp 250. Die Politik möchte für mehr Sicherheit sorgen.

    Die Morningshow SWR3