STAND
AUTOR/IN
Judith Schneider
Judith Schneider (Foto: SWR3)
REDAKTEUR/IN
Sandra Tiersch
Sandra Tiersch (Foto: SWR3)

Johann Lafer und sein Promi-Assistent Johannes Strate haben für das leckere 4-Gänge-Menü alles gegeben. Gang für Gang könnt ihr hier noch mal hinter die Kulissen schauen.

Sechs Stunden lang wurde gegrillt, was das Zeug hält. Trotz Regen habt ihr alles gegeben und wart von Koblenz bis Konstanz und sogar im Ausland mit dabei. So lange haben wir uns mit euch auf das Event gefreut und dann ging es so schnell vorbei. Für alle, die es noch mal erleben wollen: Hier gibt es den Podcast zum großen SWR3 Grillen, die passenden Rezepte könnt ihr euch runterladen und alle Gerichte im Schnelldurchlauf haben wir für euch auch:

Das 4-Gänge-Menü des großen SWR3 Grillen in einer MinuteGönnt euch eine Minute #foodporn mit Starkoch Johann Lafer und Promiassistent Johannes Strate von Revolverheld. Wir haben die Highlights des 4-Gänge-Menüs für euch. Wie hat's euch geschmeckt?Posted by SWR3 on Sunday, April 11, 2021

Erster Gang: Gefüllte Tortillas mit Limetten-Chili-Creme

Wer denkt, dass schwarz gewordene Paprika zu lange auf dem Grill waren, liegt falsch! Beim ersten Gang sollte das exakt so sein und auch nur an diesen Stellen ließen sie sich von Johannes Strate richtig gut schälen. „Durch das Verbrennen entsteht ein toller Rauchgeschmack“, erklärt der Starkoch. Ganz kleingeschnippelt waren sie in den Tortillas dann verdammt lecker!

Zwischengang: Champignon-Kartoffel-Garnelen-Spieße mit Knoblauch-Mayonnaise ohne Ei

„Viele Leute mögen das Eigelb in der Mayonnaise nicht, weil sie Angst haben vor dem rohen Ei“, erzählt Johann Lafer. Deswegen verzichtet er im zweiten Gang darauf und trotzdem war das Ergebnis mindestens genauso lecker!

Der Hauptgang: Gefülltes Schweinefilet im Heu, Zucchinispieße mit gegrilltem Krautsalat

Ein Filet in einer Heu-Kräuter-Sauna: Klingt ungewöhnlich, aber dieses Experiment lohnt sich. Viele von euch haben uns geschrieben und von dem neuen Geschmackserlebnis geschwärmt.

Das Dessert: Banane vom Dach

Wer nach drei Gängen wegen Platzmangel im Bauch aufgegeben hat, hat definitiv einen Fehler gemacht. Banane vom Dach ist so lecker, wie es sich anhört. Jeder sollte es mal probieren!

Lafers Songs zum großen SWR3-Grillen

Beim großen gemeinsamen Angrillen sind immer alle gut drauf und haben einfach Lust auf den Sommer! Was wäre dieser Tag ohne lustige Lafer-Songs? Hier nochmal alle musikalischen Highlights zum Nachhören.

Ein Blick hinter die Kulissen des SWR3-Teams

Während Johann Lafer und Johannes Strate mit euch gegrillt haben, gab es hinter den Kulissen noch viele weitere Leute, die sich darum gekümmert haben, dass ihr im Livestream etwas gesehen habt, dass die Musik an der richtigen Stelle lief und dass ihr auf Social-Media auch viel mitbekommen habt. Einen kleinen Einblick gibt es hier:

Meistgelesen

  1. Größter Anti-Terror-Einsatz der BRD-Geschichte Reichsbürger planten Umsturz – Prinz aus dem Hochadel sollte Putsch anführen

    Am Mittwochmorgen hat die Polizei mit mehr als 3.000 Leuten zugeschlagen: Es wurde der vermutlich größte Anti-Terror-Einsatz, den es je in der Bundesrepublik Deutschland gegeben hat.

    Die Morningshow SWR3

  2. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine: verdächtige Pakete haben deutschen Absender

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  3. Test für den Katastrophenfall Am 8. Dezember bekommst du eine SMS auf dein Handy

    Im Katastrophenfall entscheiden Sekunden. Um die Alarmstrukturen in Deutschland zu testen, werden am 8. Dezember um 11 Uhr Warn-SMS auf alle Handys verschickt.

    Die Morningshow SWR3

  4. Gas und Strom Schluss mit Energieabzocke: Preiserhöhungen wohl ungültig 💡

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  5. Illerkirchberg

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen Strobl: Angriff von Illerkirchberg „keine Rechtfertigung für Hass und Hetze“

    Ein Eritreer hat zwei Schülerinnen bei Illerkirchberg angegriffen. Eines der Mädchen starb. Der Tatverdächtige ist in U-Haft. BW-Innenminister Strobl ruft zu Besonnenheit auf.

    MOVE SWR3

  6. Welcher öffnet wann und wie lange? Diese Weihnachtsmärkte in SWR3Land solltet ihr besuchen

    Na, habt ihr schon euren ersten Glühwein oder Punsch auf dem Weihnachtsmarkt getrunken? Welcher öffnet eigentlich wann und wie lange? Wir haben für euch eine kleine Liste zusammengestellt.