STAND
AUTOR/IN

Nun ist es amtlich: Die SPD hat die Bundestagswahl nach der Auszählung aller Wahlkreise gewonnen – auch in Rheinland-Pfalz. In Baden-Württemberg führt die Union. Hier gibt's die Ergebnisse!

Das vorläufige amtliche Ergebnis der Bundestagswahl sieht die SPD mit 25,7 Prozent vor der Union von CDU/CSU, die mit 24,1 Prozent nach 16 Jahren Regierungszeit von Kanzlerin Angela Merkel mit 24,1 Prozent auf ein Rekordtief gerutscht ist.

Die Grünen errangen mit 14,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte und wurden drittstärkste Kraft. Die FDP verbesserte sich auf 11,5 Prozent. Die AfD rutschte mit 10,3 Prozent vom dritten auf den fünften Rang. Die Linke stürzte auf 4,9 Prozent.

CDU stärkste Kraft in Baden-Württemberg, Grüne nur Dritte

In Baden-Württemberg sieht das Bild dagegen anders aus. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis ist die CDU im grün-schwarz regierten Land die stärkste Kraft. Die Christdemokraten kommen demnach auf 24,8 Prozent, die Grünen nur auf 17,2 Prozent. Zweitstärkste Kraft in Baden-Württemberg ist demnach die SPD mit 21,6 Prozent.

SPD in Rheinland-Pfalz stärkste Kraft

In Rheinland-Pfalz dagegen stimmt das Landes-Ergebnis der Bundestagswahl mit der Regierung überein: Die SPD ist laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit 29,4 Prozent die stärkste Kraft zwischen Schweigen-Rechtenbach und Remagen. Die CDU ist mit 24,7 Prozent zweitstärkste Kraft vor den Grünen, die mit 12,6 Prozent vor der FDP liegen.

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Heidelberg

    Eine Augenzeugin berichtet Mutmaßlicher Amoklauf in Heidelberg: „Hilfe – hier ist ein Attentäter!“

    Im Hörsaal der Uni Heidelberg eröffnet ein Mann das Feuer bei einem Tutorium und erschießt einen Menschen, drei werden verletzt. Die Studierenden geschockt – eine Augenzeugin berichtet.  mehr...

  2. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus Gericht kippt 2G-Regel für Einzelhandel in Baden-Württemberg

    Die Omikron-Variante des Coronavirus dominiert jetzt in Deutschland. Bund und Länder wollen die Ausbreitung in den Griff bekommen. Alle Infos dazu!  mehr...

  4. Heidelberg

    Bei Universitäts-Vorlesung Tat angekündigt: Whatsapp ging an den Vater des Täters

    Die Polizei war am Neuenheimer Feld in Heidelberg im Großeinsatz. Es gab mehrere Verletzte und eine Tote nach einem mutmaßlichen Amoklauf. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen.  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. Was darf ich – und wann? Corona-Infektion trotz Impfung: Was gilt jetzt eigentlich für mich?

    Einige Menschen bekommen Corona, obwohl sie mindestens schon zwei Impfungen bekommen haben. Ab wann kann man sich dann boostern lassen und welchen Status hat man bis dahin?  mehr...