STAND
AUTOR/IN
REDAKTEUR/IN

Wie hoch steht das Wasser in den Flüssen im Südwesten? Mit unserer interaktiven Karte kannst du den Pegelstand in deinem Ort ganz einfach live nachverfolgen.

Das Hochwasser in Deutschland hat Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen besonders schlimm getroffen, aber auch in Baden-Württemberg gab es Überschwemmungen. Kleine Bäche haben sich in reisende Flüsse verwandelt und haben eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Noch immer sind die Pegel hoch. Vor allem im Kreis Ahrweiler wird das Ausmaß der Katastrophe mit steigenden Opferzahlen deutlich.

Auch Bayern, Sachsen und Regionen in Österreich sind von Überschwemmungen und Hochwasser betroffen.

Hochwasser-Karte: Wichtige Infos in Echtzeit

Auf unserer interaktiven Karte kannst du in Echtzeit schauen, wie hoch das Wasser in deinem Ort und deiner Region gerade steht und verfolgen, ob der Pegel sinkt oder steigt.

Alle aktuellen Wasserstände werden ungeprüft und ohne Gewähr auf deren Genauigkeit von den fachlich zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern bzw. Direktionen zur Verfügung gestellt.

Legende

  • mittlerer Wasserstand
  • niedriger Wasserstand
  • hoher Wasserstand
  • kein aktueller Wasserstand

Klicke auf „Karte aktivieren“, um dich in der Karte hin- und herzubewegen. Mit dem Mausrad kannst du rein- und rauszoomen. Ein Klick auf den jeweiligen Marker zeigt dir den genauen Pegelstand.

Infos zum Hochwasser und der Lage in den Katastrophen-Regionen

Alle aktuellen Entwicklungen in den betroffenen Regionen findest du in unserem Hochwasser-Live-Ticker:

Rheinland-Pfalz und NRW

Hochwasser in RLP und NRW Einigung auf Wiederaufbaufonds von rund 30 Milliarden Euro

Hochwasser in Deutschland: Die Bergungsarbeiten in den schwer getroffenen Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz laufen immer noch, nach wie vor werden Menschen vermisst.  mehr...

Nothilfe und Spenden für die Betroffenen in Hochwasser-Gebieten

Du willst helfen? Auf unserer digitalen Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe kannst du posten, was du spenden oder anbieten willst – umgekehrt tragen Betroffene ein, was sie gerade dringend brauchen. Vernetzt euch! Im Artikel gibt es außerdem vertrauenswürdige offizielle Spendenkonten.

Deutschland

Spenden & helfen SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Auch wenn die Flutkatastrophe schon Wochen her ist, brauchen die Menschen vor Ort immer noch dringend Hilfe. Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.    mehr...

STAND
AUTOR/IN
REDAKTEUR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 25. Januar, 23:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  2. Heidelberg

    Eine Studentin erzählt Schüsse in Heidelberger Hörsaal: „Hilfe! Hier ist ein Attentäter!“

    Im Hörsaal der Uni Heidelberg eröffnet ein Mann das Feuer bei einem Tutorium und erschießt einen Menschen, drei werden verletzt. Eine Studentin erzählt von ihren Eindrücken.  mehr...

  3. Heidelberg

    Bei Universitäts-Vorlesung Tat angekündigt: Whatsapp ging an den Vater des Täters

    Die Polizei war am Neuenheimer Feld in Heidelberg im Großeinsatz. Es gab mehrere Verletzte und eine Tote nach einem mutmaßlichen Amoklauf. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Gericht kippt 2G-Regel für Einzelhandel in Baden-Württemberg

    Die Omikron-Variante des Coronavirus dominiert jetzt in Deutschland. Bund und Länder wollen die Ausbreitung in den Griff bekommen. Alle Infos dazu!  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. Was darf ich – und wann? Corona-Infektion trotz Impfung: Was gilt jetzt eigentlich für mich?

    Einige Menschen bekommen Corona, obwohl sie mindestens schon zwei Impfungen bekommen haben. Ab wann kann man sich dann boostern lassen und welchen Status hat man bis dahin?  mehr...