STAND
AUTOR/IN
Laura Bisch
Laura Bisch (Foto: SWR3)
Lea Kerpacs
Lea Kerpacs (Foto: SWR3)

Es klingt fast schon zu kurios, um wahr zu sein: Hühner in Mini-Warnwesten auf der Fahrbahn unterwegs. Der Grund, warum sie sie tragen, ist sogar noch kurioser.

Entstanden ist das ungewöhnliche Foto auf einer Landstraße in Rheinland-Pfalz bei Haßloch. Darauf zu sehen: Ein Huhn, das über die Fahrbahn läuft und dabei eine kleine gelbe Warnweste trägt.

Hühner mit Warnwesten in Haßloch (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Polizei Rheinland-Pfalz | )
Das haben die Polizeibeamten vorgefunden, als sie zum Einsatzort kamen: ein Huhn mit Warnweste. picture alliance/dpa/Polizei Rheinland-Pfalz |

Autofahrerin hatte Polizei gerufen

Eine Autofahrerin hatte die Polizei alarmiert, weil ein Hahn und fünf Hühner am Mittwochnachmittag auf der Straße unterwegs waren. Das hat die zuständige Polizeiwache am Donnerstag mitgeteilt. Zwei der ausgebüxten Hühner hätten reflektierende Warnwesten angehabt – laut Polizei sogar maßgeschneidert.

Westen sollen Hühner vor forschem Hahn schützen

Besonders kurios ist aber der Grund, warum die Hühner die Westen an hatten: Wie sich herausstellte, dienten die nicht der Sicherheit im Straßenverkehr. Vielmehr sollten sie laut der Besitzerin die Hühner bei der Begattung schützen. Denn: Bei dem sogenannten Tretakt – also bei der Paarung – agiere der Hahn etwas zu forsch. Die Westen sollen die Körper der Hühner schützen.

Haßlocher Hühner sind in guter Gesellschaft: Gleichgesinnte in ganz Deutschland

Warnwesten sind das Must-Have in der Hühner-Community: Auch die Hühner Henriette, Goldi und Sigrid sind auf den Trend aufgesprungen. Allerdings aus verschiedenen Gründen.

Henne Henriette auf Wanderschaft

In Wald-Michelbach ist immer Ostern, denn nichts und niemand kann Henriette bei ihren ausschweifenden Wanderungen aufhalten. Sie fand immer irgendwo ein Schlupfloch, um die Umgebung zu erkunden und legt auch ihre Eier, wo es ihr gerade gefällt. Die Anwohnerinnen und Anwohner haben kein Problem mit ihr und auch die Familie, bei der Henriette eigentlich wohnt, lässt sie gerne wandern. Damit Henriette aber nicht übersehen und versehentlich im Straßenverkehr überfahren wird, ist die Warnweste ihr täglicher Begleiter.

https://www.facebook.com/watch/?v=677382199884097

Henne Goldi fährt Fahrrad

Laufen? Kann ja jeder. Fliegen? Auch nicht so das Gelbe vom Ei. Für Goldi kommt nur Fahrrad fahren in Frage! Natürlich nicht allein, aber ganz stolz auf dem Lenker. In Bad Emstal ist sie ein Star und sie hat auch nicht vor, daran etwas zu ändern.

https://www.facebook.com/watch/?v=890541511680109

Henne Sigrid macht Lieferdiensten Konkurrenz

An Lieferzeiten hält Sigrid sich nicht immer, dafür punktet sie in Sachen Frische und mit einem guten Betriebsklima: Regelmäßig spaziert sie in Berlebeck zu ihrem Nachbarn, um dort das Frühstücksei abzuliefern – und das ganz freiwillig. Allerdings führt ihre Lieferstrecke über eine dicht befahrene Straße und überfahren werden soll Sigrid natürlich nicht. Deshalb ist immer die Warnweste umgelegt.
Ein schlechtes Gewissen hatte hingegen der Nachbar bekommen – er möchte schließlich kein Eierdieb sein. Die Besitzerin wollte aber kein Geld annehmen – sie habe genug Eier und freue sich über die gute Nachbarschaft.

https://www.facebook.com/watch/?v=3978535965498448

Angeberwissen zu Ostern 10 überraschende Fakten über Huhn und Hahn

Hühner sind faszinierende Tiere: Sie kommunizieren schon im Ei, fressen Steine und können Sperma ausstoßen. Mit unserem Hühner-Angeberwissen seid ihr perfekt vorbereitet für den Oster-Smalltalk bei der Familienfeier.  mehr...

Meistgelesen

  1. Am Wochenende braucht ihr Geduld Sperrungen auf der A81, der A8 und der A5: Hier ist Staugefahr!

    Laut ADAC wird es auf den Autobahnen am Wochenende voll. Wir sagen euch, wo es eng wird und warum ihr auf der A8 nicht Google Maps oder eurem Navi vertrauen solltet!  mehr...

    Die Morningshow SWR3

  2. Heizkosten sparen? Teelicht-Ofen zum Heizen: Was bringt der DIY-Trend?

    Es klingt nach einer guten und einfachen Lösung gegen steigende Heizkosten: ein Teelicht-Ofen. Wird die Wohnung damit wirklich warm?  mehr...

  3. Frankfurt

    Tatort-Kritik Frankfurt „Ein Tatort in Hochglanz!“

    Felix Murot brilliert in dieser Hochglanzproduktion, obwohl er besser nicht gnadenlos auf diese hübsche, junge Frau an der Hotelbar reingefallen wäre.  mehr...

  4. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Selenskyj fordert Russen zur Fahnenflucht auf

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  5. Rüsselsheim

    Kirchweih-Fest Rüsselsheim: Auto fährt nach Kerb in Bauschheim in feiernde Menschen

    Sie standen vor einer Kneipe, plötzlich kam ein 49-Jähriger angefahren. Die Polizei spricht von mehreren Schwerverletzten und geschockten Augenzeugen.  mehr...

    NOW SWR3

  6. Sexverbot wegen Fleischkonsum PETA: Männer sollen keine Kinder mehr bekommen

    Die Tierschutzorganisation PETA fordert, dass Männer keinen Sex mehr haben und Frauen sich sexuell verweigern sollen – um das Klima zu retten. Faktencheck!  mehr...