„Tragen wir bei Liebesszenen dann alle Masken?“
So nett die ganzen Mediatheken und Streaming-Dienste sein können, nur was, wenn wir nach der Krise dann wieder ins Kino dürfen, es aber keine Kinos mehr gibt? Und noch schlimmer: Wenn es überhaupt keine Filme gibt, wegen denen wir in die Kinos gehen oder den Fernseher anmachen wollen? Die Filmbranche kämpft, aber besonders schlecht geht es vielen Schauspier*innen, die eben nicht immer in der allerersten Reihe stehen – SWR3-Reporter Nils Dampz berichtet:

SWR3 Report Kultur in der Krise Schauspielerin Odine Johne
- Dauer
„Wenn man jetzt davon spricht, ob wir durch ein Autokino überleben könnten, müsste ich sagen: Nein!“
In Deutschland gibt es 1.734 Kinos - die alle seit Mitte März geschlossen sind. Zwar gehören viele Kinos zu großen Ketten, aber es gibt genauso viele Familienbetriebe, die kleinere Kinos betreiben. Und auch die haben mit den Auswirkungen richtig zu kämpfen, wie SWR3-Reporter Josh Kochhann in Backnang erfahren hat:

SWR3 Report Kultur in der Krise Wie gehts den kleinen Kinos?
- Dauer
Soforthilfe: Der Unterschied zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg
Der Staat hilft Kulturschaffenden, das kommt aber je nach Bundesland ganz unterschiedlich an. SWR3-Reporter Nils Dampz hat die Geschichten von zwei Musikern: Einmal aus Rheinland-Pfalz und einmal aus Baden-Württemberg.

SWR3-Report Kultur in der Krise. SOFORTHILFE Baden-Württemberg vs Rheinland-Pfalz Teil 1
- Dauer

SWR3 Report Kultur in der Krise Soforthilfe: Baden-Württemberg vs Rheinland-Pfalz Teil 2
- Dauer
„Das Lachen fehlt“
Shows abgesagt. Schauspielunterricht auch abgesagt. Genau davon leben aber freischaffende Schauspielerinnen, wie zum Beispiel Claudia Behlendorf aus Mainz. Sie macht Impro Comedy im Theater Die Affirmative. Wie vielen anderen in SWR3 Land fehlt ihnen natürlich Geld. Claudia merkt aber auch: Wie sehr ihr das LACHEN fehlt. Jakob Reifenberger hat sie getroffen.

SWR3 Report Kultur in der Krise Schauspielerin Claudia Behlendorf
- Dauer
Kulturbetrieb Café Hahn: Null Einnahmen und massive Kosten.
Viele Betriebe haben die Soforthilfe vom Bund bekommen, aber das reicht nur zum Teil, um die Kosten zu decken. Es gibt auch einige Kulturbetriebe, die die Krise alleine stemmen müssen - vorerst zumindest. SWR3-Reporter Josh Kochhann ist nach Koblenz gefahren:

SWR3 Report Kultur in der Krise Kulturbetrieb Café Hahn
- Dauer
Wenn das Auftragsbuch leer ist: 80 Veranstaltungen abgesagt!
SWR3-Reporter Josh Kochhann hat sich mit Veranstaltungstechniker Jakob Lämmle aus Vaihingen an der Enz getroffen. Er ist seit 18 Jahren mit seiner Ton- und Lichttechnik-Firma selbstständig, muss zum Überleben aber jetzt täglich Bio-Gemüsekisten ausfahren.

SWR3 Report Kultur in der Krise Veranstaltungstechniker Jakob Lämmle
- Dauer