STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
REDAKTEUR/IN

Auch wenn die Flutkatastrophe schon etwas her ist, brauchen die Menschen vor Ort noch immer Hilfe. Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.  

Direkt nach den ersten Meldungen zum Unwetter und den Folgen des Hochwassers vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meldeten sich so viele Menschen bei SWR3, um ihre Unterstützung anzubieten – und sie wird auch Wochen danach noch gebraucht. Hier könnt ihr als Helfende und Betroffene in Kontakt kommen.

Viele Hilfsorganisationen und Anlaufstellen melden, dass es für Sachspenden kaum noch Lagermöglichkeiten gibt. Wenn ihr helfen wollt, nutzt unsere Pinnwand für gezielten Austausch oder unterstützt mit Geldspenden.

SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Notunterkünfte, Arbeitskraft, Transportmöglichkeiten, Powerbanks: Schreibt auf unsere digitale Pinnwand alles, was ihr habt oder was ihr braucht, oder antwortet direkt auf Angebote und Gesuche – vernetzt euch.

Gebt bei den Kontaktmöglichkeiten am besten eine E-Mailadresse an, die ihr für solche Zwecke eingerichtet habt, oder eine öffentlich zugängliche Telefonnummer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas? Dann nutzt die Suchfunktion der Pinnwand!

Neues Gesuch oder Angebot erstellen

  • Kaminofen Biete

    Unbenutzter Dauerbrandofen, original verpackt

    Angebot von Doris Höchst (Signal: +4915112322819)

  • Elektrischer Handtuchwärmer Biete

    Elektrischer Handtuchwärmer der Firma Zehnder, Modell Fina Bar, Farbe weiß, Größe 130 cm x 50 cm mit Handtuchhalter in chrom. Das Gerät ist fabrikneu und Original verpackt. Kostenlos abzugeben an Flutopfer im Ahrtal für Selbstabholer in Marbach am Neckar.

    Angebot von AH & HB (E-Mail: spender71672@gmx.de)

  • Wolf Ölheizung 30kw Baujahr 2000 Biete

    Gebrauchte Ölheizung abzugeben. Ist Baujahr 2000, aber nur 10 Jahre gelaufen. Wir haben seit 2010 eine Luftwärmepumpe parallel zu der Ölheizung eingebaut, seither ist die Ölheizung nicht mehr genutzt worden. Die Ölheizung würde ich gerne jemandem geben der sie gut brauchen kann, aber sie muss zuerst bei uns fachgerecht ausgebaut werden. Zudem haben wir auch noch ein Ölfass, was wir auch gerne mitgeben könnten. Alles weitere ist zu besprechen.

    Angebot von Mirko (E-Mail: mirkorinck@gmail.com)

  • Matratze abzugeben Biete

    Biete gut erhaltenen Matratze meines Sohnes 140 x 200 Leider besitzen wir keinen Transporter und können die Matratze nicht liefern

    Angebot von Steffi (E-Mail: Stefanie.reichmann@web.de )

  • Transportgelegenheit Biete

    Hallo fahre am Samstag ins Ahrtal zum Helfen wer möchte was an Spenden abgeben oder wer sucht was das ich mitnehmen könnte Meldet euch bei mir gerne Eva.Bockius@gmx.net oder 0171 2964823

    Angebot von Eva Bockius (E-Mail: Eva.Bockius@gmx.net)

  • Weihnachtsbaumschmuck rot Biete

    Kugeln und Windlichter verschiedene Größen.

    Angebot von Mayer Nicole (E-Mail: nm@raum-interpreten.de)

  • Kleidung gr.36 für Mädchen/ Frau Biete

    Ich biete gut erhaltene Klamotten in Grösse S ( 36) 1x Regenjacke, 1x Winterjacke, 2 Kurze Herbst/ Frühlingsjacken , paar Hosen und Pullis, auch paar Schalls und Mützen. Alles ist gereinigt und schön eingepackt, ich trage sie nicht mehr und hoffe , dass ich jemandem helfen kann :)

    Angebot von Petya Weihing (E-Mail: petya.kibritova@gmail.com)

  • SUCHE MÄDHEN CA 10 JAHRE Biete

    Hallo bin auf der suche nach einer Familie mit einem Mädchen ca 10 Jahre , meine Tochter 11 Jahre hat immer wieder was zum aussortieren , Sachen zb von 134 - 146 , es wäre schön mit jemanden in Kontakt zu treten

    Angebot von Dorit (E-Mail: d.osses@freenet.de)

  • Doppelbett Biete

    Verschenke gut erhaltenes Doppelbett aus Holz mit zwei Matratzen ( je 200 cm x 90 cm) und Lattenrost zur Selbstabholung. Bilder können auf Anfrage per Mail zugeschickt werden.

    Angebot von Michaela O. (E-Mail: ostmic@web.de)

  • Weihnachtsbaumschmuck blau silber Biete

    Kugeln in verschiedenen Größen und eine Baumspitze. Gerne kann ich Bilder schicken.

    Angebot von Mayer Nicole (E-Mail: nm@raum-interpreten.de)

Es kann bis zu 30 Minuten dauern bis neue Einträgte sichtbar sind.

Hier findet ihr einige Anlaufstellen für Geldspenden 

Hilfsorganisationen und andere Akteure haben zu Spenden aufgerufen. Auch wir haben am Spendentag der ARD gemeinsam mit euch gesammelt. Wer die Betroffenen im Krisengebiet finanziell unterstützt hat, durfte sich bei uns einen Song wünschen – und das Ergebnis ist fantastisch!

Beim ARD-weiten Spendentag am 23.07. hat auch #SWR3Land überwältigende Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der...Posted by SWR3 on Friday, July 23, 2021

Wer noch spenden möchte: Hier haben wir einige Anlaufstellen für euch zusammengetragen.

Helfer für Hilfsorganisationen

  • Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline freigeschaltet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt und koordiniert werden sollen: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen an hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de geschickt werden.

Vermittlungsstelle für Notunterkünfte im Kreis Ahrweiler

  • Der Kreis Ahrweiler hat eine Vermittlungsstelle für langfristigere Notunterkünfte eingerichtet. Wer eine Unterlkunft sucht oder anbieten kann, findet auf der Seite des Kreises weitere Informationen.

Psychologische Hilfe für Flutopfer

Die rheinland-pfälzische Landesregierung weitet ihre psychologische Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus. Anrufer werden von 9 bis 16 Uhr von Psychologinnen und Psychologen telefonisch beraten oder finden Hilfe bei der Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Telefonnummer der Hotline: 0800 57 58 767.

Hilfe wird immer noch benötigt

Unsere Reporter sind einige Wochen nach der Katastrophe noch mal ins Krisengebiet gefahren. Man könnte denken, inzwischen gebe es genug Helfer – aber weit gefehlt. Jede helfende Hand wir gebraucht und wie man sieht: Es kann so einfach sein!

Ahrtal: Wie helfen glücklich macht!Den ganzen Tag geht es heute in SWR3 darum, wie es vor Ort in den Flutgebieten aussieht und vor allem wie es den Menschen vor Ort geht. Auch im Ahrtal wird weiterhin jede helfende Hand benötigt - und helfen ist so einfach! Wie habt ihr schon geholfen?Posted by SWR3 on Thursday, September 9, 2021

Meistgelesen

  1. Mainz

    Neue Corona-Regeln „Lockdown für Ungeimpfte“ in Rheinland-Pfalz ab Samstag

    Ab kommendem Samstag gelten auch in Rheinland-Pfalz strengere Corona-Regeln. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Gesundheitsminister Clemens Hoch haben die Pläne vorgestellt.  mehr...

  2. „Ich bin gebrochen“ Corona: So schlagen Mediziner und Pfleger im Netz Alarm

    Sie sind müde, ausgebrannt, verzweifelt und sehen kein Licht mehr am Ende des Tunnels: Menschen, die in medizinischen Bereichen arbeiten. Manche schreiben sich im Netz den Frust von der Seele – gepaart mit Sarkasmus und Durchhaltewillen.  mehr...

  3. Aktuelle Corona-Lage Bund-Länder-Treffen am Donnerstag: Härtere Regeln für Ungeimpfte?

    Die Ministerpräsidenten, Kanzlerin Angela Merkel und ihr Nachfolger Olaf Scholz wollen sich am Donnerstag wieder treffen – dann soll es noch strengere Corona-Regeln geben.  mehr...

  4. Impfdurchbruch Wie verläuft Corona bei Geimpften?

    Vollständig geimpft und trotzdem passiert das: Der PCR-Test fällt positiv aus. Das scheint immer häufiger zu passieren. Wie das RKI die Situation einschätzt und welche Symptome Geimpfte mit Corona-Erkrankung haben, lest ihr hier.  mehr...

  5. Baden-Württemberg

    Härtere Regeln ab Freitag Baden-Württemberg will Weihnachtsmärkte und Clubs schließen

    Wegen der dramatischen Corona-Lage will die Landesregierung Baden-Württemberg Sport- und Kulturevents verbieten oder einschränken. Auch Weihnachtsmärkte sollen geschlossen werden.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Omikron in Baden-Württemberg: Vier Fälle im Alb-Donau-Kreis gemeldet

    Inzwischen beklagt Deutschland mehr als 100.000 Corona-Tote, die bundesweite Inzidenz liegt weit über 400. Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...