STAND

Wie hoch ist die Belegung der Intensivbetten und die Inzidenz in deinem Bundesland? Hier findest du Karten und weitere Übersichten, die ständig aktualisiert werden.

Welche Zahlen sind wichtig und was sagen sie aus?

Zwischen Hospitalisierungsrate, 7-Tage-Inzidenz und Impfungsrate kann man schnell durcheinander kommen – vor allem, wenn es das alles auch noch für den Landkreis, das Bundesland und bundesweit gibt. Hier gibt's die wichtigsten Zahlen und Einordnungen:

Lage in den Kliniken: Hospitalisierungsrate

Die Hospitalisierungsrate oder auch Krankenhausinzidenz zeigt, wie viele Covid-19-Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Einwohner stattfanden. Der gemeldete Wert für die Hospitalisierungsrate fällt wegen verspäteter Meldungen aus den Kliniken und aufgrund der Berechnungsmethode immer zu niedrig aus. Zum Vergleich: Bei Neuinfektionen dauert es maximal fünf Tage, bis die Daten beim Robert-Koch-Institut eintreffen. Bei den Krankenhauseinweisungen kann das aber bis zu zwei Wochen dauern.

Tatsächlich steigt die Zahl der COVID-19-Patienten in Krankenhäusern aktuell jeden Tag an. Daher ist zusätzlich ein mathematischer Schätzwert angegeben, das sogenannte Nowcasting. Die Karte aktualisiert sich jeden Tag automatisch nach den aktuellen Zahlen des RKI.

Fallkarte: Aktuelle Corona-Zahlen für Deutschland

Ist BA.2 ansteckender? Omikron und ihr Subtyp BA.2: Was über die Corona-Variante bekannt ist

In Deutschland breitet sich ein Subtyp von Omikron aus: Er heißt BA.2. Welche Rolle er in der Corona-Pandemie spielt, wird untersucht. Hier erfahrt ihr, was bisher bekannt ist.

Die Corona-Lage in deinem Landkreis

Wie die aktuellen Zahlen bei euch vor der Haustür aussehen und wie sie sich entwickeln, könnt ihr hier abfragen. Gebt euren Stadt- oder Landkreis ein, damit die Übersicht euch die Infektionszahlen der vergangenen sieben Tage und eine Verlaufskurve der Neuinfektionsrate (7-Tage-Inzidenz) in den vergangenen 14 Tagen zeigt.

Die Corona-Lage in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Sowohl nach der Hospitalisierungsrate als auch nach der Inzidenz der Neuinfektionen richten sich die Beschränkungen und Regelungen für das öffentliche Leben wie Veranstaltungen, Gastronomie oder Öffentliche Verkehrsmittel und Kontaktbeschränkungen. Wie diese für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz genau aussehen, erklären wir hier:

Aktuelle Entwicklungen zur Pandemie

News-Ticker zum Coronavirus Baden-Württemberg unterstützt Long-Covid-Forschung

Wir sind im dritten Winter der Corona-Pandemie. Wie gut ist Deutschland gerüstet? Alle Infos dazu hier!

STAND
Autor/in
SWR3

Meistgelesen

  1. Hogwarts Legacy Aussagen von J.K. Rowling: Deshalb wird Hogwarts Legacy kritisiert

    An diesem Spiel scheiden sich die Geister. Die einen erwarten es sehnsüchtig, die anderen werfen der Autorin J.K. Rowling transfeindliche Aussagen vor und wollen es boykottieren.

  2. Und auf Twitter macht sie weiter Als Vampir: Strack-Zimmermann basht gegen Merz

    CDU-Chef Merz kann nicht lachen, keine Miene verzieht er, im Gegenteil. Stinksauer ist er, das sah man ihm an. Er sitzt im Publikum und sieht zu, wie FDP-Frau Strack-Zimmermann aus der Karnevalsbütt schießt. Aber damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende!

  3. Erster Schluck Wasser nach 45 Stunden Mehr als 15.000 Erdbebentote – doch immer wieder triumphieren die Retter

    Nach der Katastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet schnellt die Zahl der geborgenen Toten weiter nach oben. Präsident Erdoğan steht in der Kritik. Doch immer wieder werden auch Kinder lebend gerettet.

  4. Landkreis Rastatt

    „Hätte eigentlich hochgehen müssen“ Rastatt: Baggerfahrer kutschierte Weltkriegsbombe unbemerkt herum

    Am frühen Samstagmorgen war die Bombe kontrolliert gesprengt worden. Jetzt hat die Polizei die Vorgeschichte dazu bekannt gegeben. Sicher ist: Einige hatten großes Glück.

    MOVE SWR3

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Treffen in Paris: Selenskyj fordert Kampfjets „sobald wie möglich“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Auch wenn das Jahr noch ganz jung ist Mietwagen im Urlaub: Warum ihr schon jetzt buchen solltet

    Ihr habt schon Urlaubspläne und wisst, dass ihr einen Mietwagen braucht? Dann solltet ihr jetzt schon buchen! Warum das so ist und was ihr beim Mieten unbedingt beachten solltet, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3