STAND
AUTOR/IN

Einfach nur herrlich!

Statt "Jung müsste man nochmal sein", dachte ich mir bei diesem Buch immer: "Hach - alt müsste man schon mal sein!" Wenn ich 82 bin, will ich genau so sein wie Renate Bergmann! Renate trinkt gerne mal einen Korn, regt sich über ihre junge Nachbarin auf, die immer Bumsmusik hört und sie hatte vier Ehemänner. Alle tot. Nicht ihre Schuld. Einerseits ist Renate die typische Rentnerin: Sie zahlt an der Kasse immer mit Kleingeld, keine Ahnung warum sich die jungen Leute da immer so aufregen... Sie geht zum Seniorenturnen und isst gerne Kuchen.

Auf der anderen Seite ist die Frau mit ihren 82 Jahren aber total cool! Sie hat so ein Telefon mit ’ner angebissenen Tomate hinten drauf und schreibt immer schöne Nachrichten bei Zwitter - wie sie es selbst nennt. Ein Beispiel: Kurt hat die AOK-Schipkarte in den Geldautomaten geschoben, und der Alarm ging los. Ich weiß nicht, wann die Polizei uns wieder gehen lässt. Kurt und Ilse sind Renates Rentner-Gang. Mit den beiden fährt sie immer zum Einkaufen, was jedes Mal ein Abenteuer ist, denn Kurt ist 87 und fast blind. Seine Frau Ilee sagt immer zu ihm: "Kurt fahr vorsichtig, hinter uns is Stau!"

Renate erzählt ihre Geschichten aus der Ich-Perspektive und das ist so trocken und lustig, dass ich ständig laut loslachen musste. Sie erfindet euch immer eigene Worte, wie Ossiporose oder sagt ACDC statt ADAC. Einfach Wunderbar.

Das Buch ist perfekt für jeden, der für schwere Kost nicht die Zeit oder auch nicht die Nerven hat und mein Tipp: Macht euch den Spaß und schaut erst NACHDEM ihr es gelesen habt nach, wer wirklich hinter dem Pseudonym Renate Bergmann steckt.

Meistgelesen

  1. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  2. Heidelberg

    Eine Studentin erzählt Schüsse in Heidelberger Hörsaal: „Hilfe! Hier ist ein Attentäter!“

    Im Hörsaal der Uni Heidelberg eröffnet ein Mann das Feuer bei einem Tutorium und erschießt einen Menschen, drei werden verletzt. Eine Studentin erzählt von ihren Eindrücken.  mehr...

  3. Heidelberg

    Bei Universitäts-Vorlesung Tat angekündigt: Whatsapp ging an den Vater des Täters

    Die Polizei war am Neuenheimer Feld in Heidelberg im Großeinsatz. Es gab mehrere Verletzte und eine Tote nach einem mutmaßlichen Amoklauf. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Gericht kippt 2G-Regel für Einzelhandel in Baden-Württemberg

    Die Omikron-Variante des Coronavirus dominiert jetzt in Deutschland. Bund und Länder wollen die Ausbreitung in den Griff bekommen. Alle Infos dazu!  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. Was darf ich – und wann? Corona-Infektion trotz Impfung: Was gilt jetzt eigentlich für mich?

    Einige Menschen bekommen Corona, obwohl sie mindestens schon zwei Impfungen bekommen haben. Ab wann kann man sich dann boostern lassen und welchen Status hat man bis dahin?  mehr...